Samstag, 17. März 2018

Back to the best time of my Life

Es war 1978. Ich seit letzter Woche fünfzehn Jahre jung und wühlte in der Singlekiste in unserem dörflichen Bahnhofskiosk. Zwischen HEINO, HEINTJE und ABBA Singels erblicke ich ein rotes Cover mit vier Rocker ähnlichen Typen. Und so hiess der Song auf der 7er.
Die Band nannte sich SLADE. Von denen hatte ich schon gehört. Das Cover war voll nach meinem Geschmack. Sahen cool aus die Typen, von dieser SLADE Gang. Nun will ich auch wissen, was die für Musik machen. Drei Mark soll die Single kosten. Das Geld klimperte in meiner rechten Hosentasche. Heute vormittag hatte ich zwei auf dem Acker gefangenen Hamstern ihr Fell abgezogen und dann den Schwanz abgeschnitten. Auf der Gemeindeverwaltung gab es in diesem Sommer für Felle und Schwänze 10 DM. Bar auf die Hand. Hamsterplage hieß das Zauberwort für die paar Mark extra. In Zeiten wie diesen war nur ein toter Hamster ein guter Hamster. Wie auch immer. Ich hatte Kohle um mir die Single zu kaufen. Das tat ich dann auch. Und hier der Song von der Scheibe. Eine Coverversion von CHUCK BERRY - "I´M A ROCKER" ... Sieben Mark hatte ich noch über. Zigaretten brauchte ich nicht zu kaufen. In meiner Westentasche steckte noch eine fast halb volle Schachtel REVAL OHNE. Die würden noch für die nächsten Tage reichen. Ich blätterte, ohne nach was bestimmten zu suchen die große Kiste durch. Die mit den Langspielplatten. Ich hatte die Kiste fast schon durch, als ich bei einem Doppelalbum hängen blieb. Die Band hieß BIRTH CONTROL. Ein Live Album mit einem Kracher von Bild vorne drauf. Ein cooler alter Merc mit langhaarigen, bewaffneten Hippies.
Das Foto brachte meine kleine Dorfwelt von null auf jetzt komplett durcheinander. Hielt ich solche Hippietypen bisher eher für diskutierende Teetrinker und schnöde Anti-Gewalt Typen. Hier aber derartig mit dicken Knarren auf einen Kinderwagen ballernd. Schon stark, irgendwie. Die Scheibe sollte fünf Mark kosten. Weil gebraucht. War klar für mich. Ich nahm sie mit nach Hause. Daheim machte ich mich daran, den einen- richtig coolen Song mit einem Englisch-Deutsch Wörterbuch zu übersetzen. Dieser ist heute, 2018 aktueller denn je... GAMMA RAY von BIRTH CONTROL. Anhören!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen